Anleitung zur Registrierung
Sie werden es in der E-Mail zur Registrierung mitbekommen haben: Dieses Jahr werden alle Neuigkeiten und Informationen zur GfM-Tagung in einem Blog (gfm12spekuliert) zur Verfügung gestellt. Auch die Registrierung läuft über dieses Onlinesystem. Um ihnen im Vorfeld die Anmeldung zu erleichtern, sollen folgende Screenshots die einzelnen Anmeldefelder erläutern.
Schritt 1: Besuch auf www.gfm12spekuliert.blogspot.de und Auswählen des Registrationsfelds
Den Blog zur GfM-Tagung 2012 finden wie unter der URL www.gfm12spekuliert.blogspot.de.
Bereits beim ersten Besuch auf der Seite wird Ihnen das Feld "Registrierung" in der Menüleiste auffallen. Durch Klicken dieses Buttons aktivieren Sie die Weiterleitung auf die eingerichtete Online-Community auf mixxt.de, die während der Tagung und danach den Mitgliederbereich bilden wird.
Schritt 2: Registration im Mitgliederbereich der GfM12spekuliert
Nachdem Sie auf das Feld "Registrierung" geklickt haben, werden Sie auf die Seiten des Mitgliederbereichs weitergeleitet. An der rechten Seite befindet sich in der Sidebar ein Button mit der Aufschrift "Jetzt Mitglied werden".
Klicken Sie bitte auf dieses Feld. Es folgt eine Weiterleitung zum Anmeldesystem.
In diesem Muster sehen Sie die jeweiligen Angabemöglichkeiten. Bitte füllen Sie jede der Eingabefelder aus und nutzen Sie vor allem eine E-Mailadresse, die sie regelmäßig nach neuen E-Mails überprüfen. Dies ist auch wichtig, weil Ihre E-Mailadresse ihren Anmeldenamen darstellt, den Sie mit ihrem gewählten Passwort im Login-Feld später eingeben müssen, um sich in der Community einzuloggen. Weiterhin bitten wir Sie, keine Nicknames zu benutzen, sondern ihren Realnamen, damit die Zuordnung der jeweiligen Person ohne Probleme verlaufen kann. Nach der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen klicken Sie auf das Feld "Registrieren" und Sie habe Ihre Anmeldung beinahe abgeschlossen.
Sie werden nach dem Klicken auf "Registrieren" auf die oben dargestellte Seite weitergeleitet. Hier werden Sie gefragt, ob Sie während der Zeit der Tagung einen Parkplatz benötigen und ob Sie am Conference-Dinner teilnehmen. Diese beiden Fragen sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden. Sie dienen uns als Übersicht und Erleichterung der Organisation, hierdurch wird unangenehmer E-Mailverkehr erspart und erleichtert.
Betätigen Sie den Button "Der Community beitreten" und Sie haben es geschafft! Ihre Registrierung im Mietgliedsbereich der GfM-Tagung in Frankfurt ist erfolgreich abgeschlossen.
Überblick: Welche Funktionen gibt es?
Der Mitgliederbereich dient auf der einen Seite der Übersicht, auf der anderen Seite können sich Mitglieder untereinander bereits kontaktieren. Dies kann über die Möglichkeit der privaten Nachrichten geschehen. Jedes Mitglied verfügt über ein eigenes Profil, das je nach Wunsch weiter ausgefüllt werden kann oder eben in den Standardeinstellungen der Community verbleibt.
Ähnlich wie bei allen sozialen Netzwerken können Sie sich mit anderen Mitgliedern vernetzen, Ihnen Freundschaftsanfragen schicken und eben im Vorfeld (und nach der Tagung!) mit Ihnen in Kontakt treten. Das Bild zeigt Ihnen, wie ein Profil in Standardeinstellung aussieht, es bleibt Ihnen selbst überlassen, ob Sie eine persönliche Note einbringen möchten, oder nicht.
Eine Übersicht über die Mitglieder fingen Sie unter dem Menüpunkt "Mitglieder". Hier sehen Sie alle Mitglieder, die sich bis jetzt für der GfM-Tagung angemeldet haben und wer im Moment von diesen online im Mitgliederbereich ist.
Wir hoffen sehr, dass Ihnen diese kurze Anleitung die Registrierung erleichtert und die Hauptfunktionen der Seite nähergebracht hat. Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich einfach an gfm.ffm12@googlemail.com und wir beantworten Ihnen gerne alle Fragen!
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